Jugendgipfel Y7 und Y20

Der Y7-Gipfel (youth7 oder Jugend7) ist eines der offiziellen Beteiligungsformate des G7-Gipfels. Er gibt jungen Menschen eine Plattform, um ihre Perspektive in die Verhandlungen der G7-Staaten einzubringen. Jeder G7-Staat entsendet – in der Regel angebunden an die nationalen Jugendverbandsstrukturen – vier junge Menschen zu diesem jährlich stattfindenden Beteiligungsformat, die dann die Hauptthemen des jeweiligen G7-Jahres verhandeln und eine eigene Jugendresolution mit Empfehlungen an die G7-Staaten zum jeweiligen Politikfeld verabschieden. Diese wird den G7-staaten zugeleitet. Im April 2023 ist Japan Gastgeber für Y7.

Parallel zum Y7-Gipfel bei den G7 verfolgt der Y20-Gipfel das gleiche Ziel beim G20-Format: junge Menschen an den Entscheidungsprozessen ihrer Regierungen im Rahmen des G20-Formats zu beteiligen. Der Prozess verläuft wie beim Y7-Gipfel, und auch hier entsendet jeder G20-Staat bis zu vier Personen jährlich. Im August 2023 ist Indien Gastgeber für Y20.

 

Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung

Im Rahmen einer Deutschlandtour sammeln zwei Jugenddelegierte die Meinungen junger Menschen und machen sich im Anschluss während der UN-Generalversammlung in New York gemeinsam mit Jugenddelegierten anderer Staaten stark für die Belange der Jugendlichen. Das einjährige Programm wird durch das DNK und die Deutsche Gesellschaft für Vereinte Nationen e. V. (DGVN) getragen.

jugenddelegierte.de Twitter Facebook

 

Europäisches Jugendforum/Youth Forum Jeunesse (YFJ)

Im YFJ werden die Fragen beraten, die für Jugendorganisationen europaweit relevant sind, zum Beispiel der Strukturierte Dialog innerhalb der EU-Jugendstrategie und das Programm „Erasmus+“. Für die Interessensvertretung junger Menschen arbeitet es eng mit der Europäischen Union, mit dem Europarat und der UNO zusammen. Das DNK ist aktives Mitglied im Europäischen Jugendforum.

youthforum.org Mail

 

BICC-Kooperation (Benelux Islands Central Cooperation, ehemals BBC+)

Das DNK arbeitet mit Partnerjugendringen in der BICC-Kooperation zusammen, um gemeinsame Interessen im Europäischen Jugendforum effektiv zu verfolgen. Die Kooperation bringt zusammen die Jugendringe aus Polen, Ungarn, Tschechien, Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Niederlanden, Luxemburg, dem deutschsprachigen Belgien, Großbritannien und Irland.

 

Östliche Partnerschaft

Die Östliche Partnerschaft ist ein Teilprojekt der Europäischen Nachbarschaftspolitik. Sie steht für eine verstärkte Kooperation der Partner untereinander und die Förderung von Kontakten und Begnungen auch im Jugendbereich. Im Rahmen der Östlichen Partnerschaft hat das DNK eine langjährige Kooperation mit Jugendringen, insbesondere mit RADA, dem Nationalen Jugendring in Belarus, und seit 2015 auch mit NYCU, dem Nationalen Jugendrat der Ukraine.

 

Ostseezusammenarbeit

Seit Mitte der 1990er Jahre arbeiten die Jugendringe und Jugendverbände der Ostseeanrainerstaaten eng zusammen, wenn es um jugendpolitische Fragen geht. Das DNK engagiert sich in der Region in enger Abstimmung mit den Jugendringen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

 

Europarat

Aktivitäten mit Bezug zum Europarat.